Fragmente - Teile eines Ganzen

Wer die Abgründe der eigenen Seele ignoriert, wird auf frischer Tat ertappt... Susanne Schäfer

In meiner künstlerischen Arbeit verbinde ich die spontane Reaktion auf die Materialien Ton und Glasur mit der Auseinandersetzung mit biographischen und aktuellen Geschehnissen. Die Arbeiten entstehen häufig in thematischen Serien und teilweise themengebunden. Fragmentarisches haftet diesen Arbeiten an, die oft vom gedrehten Gefäß ausgehen, jedoch fern einer Funktionalität als Ausdrucksobjekte von Seelenzustände zu verstehen sind. Die Keramiken erzählen von: Schmerz, Heimweh, (Sehn)Sucht, Gefängnis, Verirrung, Liebe, Kampf, Erotik und Nostalgie. Trotz vielfältiger anderer Einflüsse während meiner Ausbildung in Höhr-Grenzhausen sprechen meine Keramiken die ungarische Sprache.

Georg Büchner - Liebe - Tod - Revolution

...er versammelt ungewöhnliche Plastiken auf einem Schiffskorpus: merkwürdige anthropomorphe Formen, die Organisches zitieren wie irrationales vermitteln. Ein bisschen "Narrenschiff", eine Prise Arche Noah und doch fährt das Boot des Lebens letztendlich über den Styx ins Totenreich.

Zitat von Dagmar Klein

 

Büchners Provokation zum Denken, Zweifeln, Glänzen münden in das Ertrinken, den Preis und die Anatomie der Liebe. "Charivari" ist ein französischer Hochzeitsbrauch für Wiederverheiratungen, den Büchner in seinem Briefen erwähnt.  Angeregt durch Büchners Ergänzung zu Charivari: "Trost durch einen Anderen" thematisiere ich in meinen Arbeiten die "anderen" Tröster, unsere Abhängigkeit und die Erpressung soll auch die Rede sein.